Werdegang

Privat, beruflich und Ehrenamt

Das bin ich:

 

Josef Laumer, 59  Jahre alt,

verheiratet mit Christine Laumer, 1 Tochter mit 18  Jahren,

seit 01.05.2014 Landrat im Landkreis Straubing-Bogen,

wohnhaft in Stallwang

 

Freizeit/Hobbies:



 - Ich bin gerne in der Natur, wandern, die schöne Natur genießen, Fischen, Radfahren, gelegentlich Motorradfahren, (Eis-) Stockschießen

 

Ehrenämter:

Ich war zwölf Jahre im Pfarrgemeinderat von Stallwang, war 24 Jahre  im Gemeinderat von Stallwang, von 2002 bis 2014 auch 2. Bürgermeister

 

1996 wurde ich in den Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen gewählt, wo ich ab 2002 den Landrat Alfred Reisinger als sein 1. Stellvertreter vertreten durfte. Dann wurde ich am 16.03.2014 als sein Nachfolger gewählt.

 

Folgende Funktionen hatte bzw. habe ich in Vereinen:

 

8 Jahre lang war ich 2. Vorsitzender des SV Landorf e. V.

8 Jahre führte ich den TSV Stallwang-Rattiszell

früher natürlich KLJB und Vorsitzender des Jugendrotkreuzes Stallwang

 

Seit 2007 bin ich Vorsitzender des Deutsch-ungarischen Gemeindepartnerschaftsvereins der Gemeinden Stallwang und Magyarsarlós

 

Von 1995 bis 2013 war ich Arbeitskreisvorsitzender des Umweltarbeitskreises der CSU Straubing-Bogen.

 

Am 25.07.2013 wurde ich von der CSU-Kreisdelegiertenversammlung als CSU-Landratskandidat nomiert.

 

Bei der Kommunalwahl am 16.03.2014 wurde ich zum Landrat von Straubing-Bogen gewählt. Seit dem durfte ich die Geschicke des Landkreises federführend mitgestalten. Mein Ziel ist es, den Landkreis weiter zu entwickeln, auf dem Bewährten aufbauen und auch Neues anpacken.

 

Für die Wahl am 15.März 2020 wurde ich wiederum von der Kreisversammlung der CSU als Kandiat nominiert.